Amazon, Leseprobe

Schon früh begann Günter Neupel erste Gedichte zu verfassen. Diese handelten von Natur und Spiritualität. Der nach Freiheit strebende Dichter Günter Neupel kam 1981 zum ersten Mal mit der Psychiatrie in Kontakt. Nach einer langen Leidensphase schrieb er in den 1990er Jahren die Gedichtsammlung „Anstaltslieder“, in welchen er seine Psychiatrieerfahrungen in eine dichterische Form bringt. Nach vielen Lebenskrisen lebt er heute mit seiner Frau Adelheid Miller in München. Er wirkt als freischaffender Außenseiterkünstler und ist als solcher schon relativ bekannt.

Der Autor Günter Neupel ist am 1. September 1958 in München geboren. Er begann früh mit Meditation. Nach dem Zivildienst in der Neurochirurgie, wurde er zu Beginn eines Physikstudiums „psychisch krank“. Er hat Elektroanlageninstallateur bei Siemens gelernt. Später arbeitete er im Kunsthandwerk der Pfennigparade. Heute ist er in der Kunst- und Begegnungsstätte SeelenART tätig.

Günter Neupel Nacht und Tag Texte und Bilder

Amazon, Leseprobe

Ich möchte eigentlich überhaupt keine Geschichte erzählen,
sondern nur Worte aneinanderreihen
welches weiß ist wie der Schnee
und unschuldig wie ein Kleinkind,
welches noch nicht zu sprechen begonnen hat.

Huldigung an William Blake

Amazon, Leseprobe

Die Lieder der Unschuld und Erfahrung von William Blake habe ich zu Beginn meiner Erkrankung gelesen. Diese haben mich zu einer Reihe von Kindergedichten angeregt. Diese haben eine beabsichtigte Kindlichkeit. Dennoch sind diese ein Bild meiner damaligen Seelenverfassung und beschreiben meinen Zustand zwischen Unschuld und Erfahrung. Ich habe in diesem Band noch andere Gedichte, welche zu einer späteren Zeit entstanden sind, hinzugefügt.
Günter Neupel